Kindergarten / Schulklassen

IMG_0279.geaendert

Persönliche Entwicklungsprozesse, ein wertschätzender Umgang miteinander und ein Gefühl für die Natur zu entwickeln sind wichtige Elemente in der erlebnispädagogischen Arbeit. Grundlage dafür sind Erlebnisse in und mit der Natur. Die Menschen sollen sich als handelnde und selbstwirksame Menschen wahrnehmen. Durch die herausfordernden Begegnungen in der Natur werden Selbstständigkeit und Zufriedenheit gesteigert.

Lernen mit Herz, Hand und Verstand. Die Teilnehmer führen Projekte selbstständig durch. Das heißt, Planung, Duchführung und die Auswertung (was nehme ich mit in den Alltag) liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen. Sie lernen, dass sie viele Ressourcen und Stärken in sich tragen, aber genauso auch Schwächen, mit denen sie umzugehen lernen. Eigenständiges und selbstbestimmtes Handeln sind die Grundlage für nachhaltige Erfahrungen.

Draußen unterwegs sein, mitten in der Natur, vor euch echte Abenteuer! All das zu Erleben möchte ich euch ermöglichen.

 

Klettern / Bouldern

Klettern, Abseilen, Boulderspiele, Niederseilparcour – mit diesen Themen könnt ihr einen bewegten Vormittag gestalten. Vor allem Selbstwirksamkeit, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein werden gezielt angesprochen. Raus aus dem Klassenzimmer, die anderen Kinder in einem spannenden, anregenden Kontext zu erleben, fördert das Zusammenrücken und stärkt das WIR-Gefühl.

 

Felsklettern / Abseilen

Klettern in den echten Bergen – ein besonderes Abenteuer. Vom Parkplatz des Walderlebniszentrums Ziegelwies in Füssen laufen wir 20 Minuten zu einer herrlichen Hochebene die von zwei Felswänden eingerahmt ist. An diesen wird geklettert und abgeseilt. Mittags wird am Lagerfeuer gegrillt, damit wir gestärkt die Felswände erklimmen können.

http://youtu.be/wVVU80BupJM

 

Mobiler Waldseilgarten

Wolltest du schon immer mal den „Flying Squirl“, den „Swing“ oder den legendären „PU-PU-ME“ ausprobieren. Dann bist du hier genau richtig. An diesem Tag lernst du die Elemente aufzubauen und sie danach zu begehen. Schau es dir doch einfach schon mal an!

 

Abenteuerspiele

Kooperationsspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft verpackt in eine Abenteuersequenz. Direkt vor Ort in ihrer Schule.